Navigation und Service

Inhalt

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Montag, 18. Februar 2013

Pressemitteilung:
55
Ausgabejahr:
2013

Rüstkammer im Dresdner Residenzschloss wird eröffnet

Bei der heutigen Eröffnung eines weiteren bedeutenden Ausstellungsbereichs der Staatlichen Kunstsammlungen im Dresdner Residenzschloss erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann: „Der kulturelle Reichtum Dresdens ist einzigartig und hat eine weltweite Ausstrahlung. Die Rüstkammer im sanierten Hauptsaal des Dresdner Residenzschlosses ist nach dem Grünen Gewölbe und der Türckischen Cammer ein weiteres Glanzlicht der Staatlichen Kunstsammlungen. Sie ist weltweit eine der kostbarsten Sammlungen an Prunkwaffen und Harnischen, die Jahrzehnte lang nicht zu sehen war. Heute gehören die Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden (SKD) mit mehr als zweieinhalb Millionen Besuchern jährlich zu den populärsten Museen Deutschlands.“

Der Kulturstaatsminister betonte weiter: „Das Dresdner Residenzschloss war und ist immer noch eine der bedeutendsten Kulturbaustellen in Deutschland. Aus dem Etat meines Hauses sind bereits 15,5 Millionen, davon rund 3 Millionen für die Rüstkammer, in die Staatlichen Kunstsammlungen investiert worden. Weitere fünf Millionen Euro stehen in diesem Jahr für die Herrichtung des Georgenbaus, dem ehemaligen Wohnsitz des Kurfürsten, zur Verfügung. Diese Investitionen waren und sind nötig, um den Rückstand von Jahrzehnten aufzuholen und das Museumsschloss wieder zu errichten.“

Der BKM hat sich darüber hinaus in der Vergangenheit gezielt für die SKD eingesetzt. Aus dem kulturellen Hilfsprogramm leistete der Bund 2002 mit rund 21 Mio. Euro einen erheblichen Beitrag zur Fluthilfe. Das Dresdner Schloss war das Residenzschloss der sächsischen Kurfürsten. Heute beherbergt es fünf Museen: Das Grüne Gewölbe, das Münzkabinett, das Kupferstichkabinett, die Türckische Cammer und die nun eröffnete Rüstkammer mit rund 400 Objekten im 770 Quadratmeter großen Riesensaal.

Weitere Informationen unter: www.skd.museum/de/

Seitenübersicht

Beiträge